Veränderungsprozesse gestalten

Veränderungsprozesse gestalten bedeutet – neben betriebswirtschaftlichen, technischen, organisatorischen und strukturellen Veränderungen – immer auch, dass die Menschen etwas ändern müssen, sich verändern müssen. Solch ein Prozess geht nur mit den MitarbeiterInnen, nicht über ihre Köpfe hinweg und gegen ihren Widerstand.

Die Mitarbeitenden wollen den Sinn erkennen, den Nutzen sehen und im besten Falle mitgestalten.

Die größte Bremse für Neuerungen sind Angst vor Neuem und Ungewohntem, der Verlust von Gewohnheit und Sicherheiten, die Bedrohung durch neue Herausforderungen, mangelndes Verständnis durch nicht ausreichende oder nicht schlüssige Information, die Furcht vor Mehraufwand.

Mit Ihnen zusammen möchte ich Ihre Führungskräfte und MitarbeiterInnen für den Wandel  gewinnen und begleite diese

  • bei einem Werte- und Kulturwandel
  • bei der Einführung neuer Instrumente (z.B. Mitarbeitergespräche führen)
  • bei Teamentwicklungsprozessen
  • bei Prozessanalysen und der Generierung von Optimierungsideen
  • bei neuen Anforderungen ans Führungsverhalten